Die neue Harmonielehre

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Artikelnummer:: 610101
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Beschreibung, Details:
Ein musikalisches Arbeitsbuch für Klassik, Rock, Pop und Jazz. Buch, Hardcover, 150 Seiten.

Inhalt:

  • Teil: Das tonale System
  • Kapitel: Einführung in die Notenschrift
  • Das Notensystem
  • Die Schlüsselfrage
  • Das Noten-ABC
  • Halbtöne und Ganztöne
  • Die C-Dur-Tonleiter
  • Die Versetzungszeichen
  • Die 12 Töne innerhalb einer Oktave
  • Die Tonnamen "h
  • "b" und "b flat""
  • Der Viervierteltakt
  • Die Notenwerte
  • Die Dreiteilung von Notenwerten mittels Triolen
  • Die Pausenzeichen
  • Punkt und Haltebogen
  • Andere Taktarten
  • Vortragszeichen
  • Übungen
  • Kapitel: Das Phänomen der Obertonreihe Grundlage der Harmonielehre
  • Die Oktavlagen
  • Frequenzverhältnisse und Intervallproportionen
  • Die wohltemperierte Stimmung
  • Übungen.
  • Teil: Die Elemente der Harmonielehre
  • Kapitel: Die Intervalle
  • Die reinen Intervalle
  • Gro und klein, vermindert und übermässig
  • Die Intervalltabelle
  • Der Tritonus
  • Die Enharmonik
  • Über den Oktavraum hinaus
  • Komplementärintervalle
  • Einige Anmerkungen zur Gehörbildung
  • Konsonanz und Dissonanz
  • Theorien der Hörpsychologie
  • Die Intervallproportionen
  • Intervallqualitäten im klassischen Kontrapunkt
  • Die Intervalle im Jazz
  • Intervallzirkel
  • Übungen
  • Kapitel: Die Dreiklänge
  • Die vier "Basis"Dreiklänge
  • Dreiklangsumkehrungen
  • Die ersten Akkordsymbole
  • Die Stufendreiklänge einer Durtonleiter
  • Haupt- und Nebendreiklänge
  • Die klassischen Funktionsbezeichnungen
  • Die Quintverwandtschaft
  • Funktionen und Schlüsse
  • Die Zuordnung der Stufendreiklänge zu den 3 Funktionsbereichen
  • Die Terzverwandtschaft
  • Die Stufenverwandtschaft
  • Die Halbtonverwandtschaft
  • Dreiklangsumkehrungen in der Symbolschrift
  • Dreiklänge mit zusätzlichem Baton
  • Übungen
  • Kapitel: Vierklänge und deren Erweiterungen
  • Der Aufbau und die Erweiterung von Vierklängen
  • Die Akkordsymbolschrift
  • Zwei Index-Systeme
  • Zehn allgemeine Regeln zu Akkordsymbolen
  • Die sieben Haupt-Vierklänge
  • Das Verfahren zur Entschlüsselung von Akkordsymbolen
  • Wie man Töne in Akkordsymbole zusammenfassen kann
  • Vierklänge als Dreiklang mit zusätzlichem Baton
  • Slash-Chords
  • Die Stufenvierklänge einer Durtonleiter
  • Die Kadenz der Stufenvierklänge in Quarten
  • Akkordsynonyme
  • Verkürzte Vierklänge
  • Terzverwandte Vierklänge
  • Halbtonverwandte Vierklänge
  • Übungen
  • Kapitel: Das Ionische System
  • Von den Kirchentonarten zum Ionischen System
  • Akkorde sind Skalen Skalen sind Akkorde
  • Ein geschlossenes tonales System
  • Skalenstrukturen
  • Skalenverwandtschaften
  • Die neue Ordnung
  • Die "avoid notes"
  • Übungen
  • Kapitel: Der Quintenzirkel
  • Die Verwandtschaft der Tetrachorde
  • Von der C-Dur- zur G-Dur-Tonleiter
  • Der Kreis schliet sich
  • Der Quintenzirkel als Gradmesser von Verwandtschaften
  • Die Stufenakkorde im Quintenzirkel
  • Die Tonarten und ihre Vorzeichen
  • Der Quartenzirkel
  • Die Quartenzirkelübung
  • Übungen
  • Kapitel: Harmonisch Moll
  • Die Einführung eines Leittons
  • Der Dominant-Septim-Akkord in der Mollkadenz
  • Der orientalische Charakter von Harmonisch Moll
  • Das Zigeuner-Moll
  • Harmonisch Moll als geschlossenes Skalensystem
  • Die Benennung der Stufenskalen von Harmonisch Moll
  • Die gebräuchlichsten Skalen dieses Systems
  • Harmonische Halbtonverwandtschaften
  • Übungen
  • Kapitel: Melodisch Moll
  • Der Ausgleich des Tonsprungs
  • Melodisch Moll in klassischer und in moderner Musik
  • Das Skalensystem von Melodisch Moll
  • Zur Benennung der Stufenskalen von Melodisch Moll
  • Die Umdeutung der VII. Stufe
  • Von superlokrisch zu alteriert
  • Melodische Halbtonverwandtschaften
  • Die vier Haupt-Moll-Tonarten
  • Übungen
  • Kapitel: Weitere Skalen - ein Überblick
  • Die pentatonischen Tonleitern
  • Dur und Mollpentatonik
  • Die Pentatonik im Jazz
  • Alterierte Pentatonik
  • Japanische und indische Pentatonik
  • Die Skalen im Blues
  • Die Mollpentatonik als erste Bluestonleiter
  • Die Mollpentatonik mit #5 (Moll-Bluesskala)
  • Die Bluesskala (Dur-Bluesskala)
  • Das Phänomen der "blue notes"
  • Die symmetrischen Skalen
  • Die Ganztonleiter
  • Die chromatische Tonleiter
  • Halbton-Ganzton und Ganzton-Halbton
  • Die Halbton-Ganzton-Leiter
  • Die Ganzton-Halbton-Leiter
  • Weitere Möglichkeiten
  • Composite Scales
  • Übungen
  • Kapitel: Harmonisch Dur
  • Die Entstehung von Harmonisch Dur
  • Das Skalensystem von Harmonisch Dur
  • Zur Benennung der Stufenskalen von Harmonisch Dur
  • Die Halbtonverwandtschaft der vier Stammtonleitern
  • Die vier Akkord-Skalen-Systeme im Überblick
  • Übungen
  • Anhang:
  • Weitere Akkordsymbole
  • Die Skalentabellen
  • Lösungsteil zu den Übungen
  • Index

 

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